Projektverlauf
Die folgende Übersicht fasst die wichtigsten Massnahmen und Ergebnisse der letzten Jahre zusammen:
2000
Die Regierung des Kantons Luzern, die Stadt Luzern, der Verband der Luzerner Gemeinden, die SBB sowie Planungs-, Wirtschafts- und Verkehrsverbände legen eine Vorgehensstrategie im Umgang mit dem künftigen Mehrverkehr im Raum Luzern fest. Eine Umfahrung des Raumes von Luzern für den Nord-Süd-Verkehr ist zentraler Bestandteil des Massnahmenbündels.
2002
Der Kanton Luzern reicht die Standesinitiative «Umfahrung des Raumes Luzern für den Nord-Süd-Verkehr» ein. Die Initiative fordert die Planung einer Umfahrung des Raumes Luzern oder anderer gleichwertiger Massnahmen und diese zu Bestandteilen des Autobahnnnetzes zu erklären.
2003 – 2005
Erarbeitung des Agglomerationsprogramms Luzern. Der Bypass Luzern zur Autobahn A2 zählt zu den Schlüsselmassnahmen.
2003
Die Arbeitsgruppe «Übergeordnete Verkehrsentlastung» aus Vertretern der Dienststelle Verkehr und Infrastruktur und der Stadt Luzern entwickelt eine Variante «Bypass kurz».
2004
Das ASTRA erteilt dem Kanton Luzern die Vollmacht zur Planungsaufnahme für eine Projektstudie «Bypass kurz».
2006
Der Kanton Luzern überprüft in einer Zweckmässigkeitsbeurteilung zwölf Varianten sowie eine reine öV-Lösung. Das eindeutige Ergebnis, die Variante «Bypass kurz», wird dem ASTRA zur Genehmigung eingereicht.
2008
Das ASTRA stuft das Gesamtsystem Bypass Luzern als nicht prioritär ein und fordert Zusatzabklärungen.
2009
Verschiedene Zusatzabklärungen über alternative Varianten bestätigen den «Bypass Luzern» als bestmögliche Lösung.
2010
Das Bundesamt für Strassen ASTRA löst das generelle Projekt für das Gesamtsystem Bypass Luzern aus.
Mai 2014
Abschluss der Projektierungsarbeiten.
Juli 2014
Start der Vernehmlassung generelles Projekt bei Kanton LU und NW, sowie betroffenen Gemeinden
2015
Aufgrund Vernehmlassung Erarbeitung diverser Machbarkeitsstudien und anschliessend Integration von Projektmodifikationen ins definitive generelle Projekt
Juni 2016
Freigabe generelles Projekt für Ämterkonsultation auf Stufe Bund
September 2016
Einreichen generelles Projekt bei UVEK zur Genehmigung durch den Bundesrat
Herbst 2016
Genehmigung generelles Projekt durch Bundesrat
Frühling 2017
Beginn Erarbeitung Ausführungsprojekt
Januar 2018
Start Vernehmlassung der Vorlage STEP. Das Gesamtsystem Bypass Luzern ist im Ausbauschritt 2019 mit Realisierungshorizont 2030 berücksichtigt.
Sommer 2019
Der National- und der Ständerat haben den Bundesbeschluss über den Ausbauschritt 2019 für die Nationalstrassen (STEP) mit Schlussabstimmung in beiden Räten am 21. Juni 2019 genehmigt. Im Ausbauschritt 2019 ist unter anderem der Bypass Luzern enthalten.
Winter 2019
Abschluss Projektierungsarbeiten am Ausführungsprojekt und Vorbereitung der Auflage für Frühjahr 2020.
Der Bundesrat hat den Ausbauschritt 2019 des STEP an der Sitzung vom 13. Dezember 2019 per 1. Januar 2020 in Kraft gesetzt.
Frühjahr 2020
Öffentliche Auflage Juni 2020.
Sommer 2020
Einspracheverhandlungen unter Federführung des GS UVEK.