Bundesamt für Strassen ASTRA

Tunnel Bypass

Der Bypass Luzern beinhaltet als Kernelement zwei zweistreifige Tunnel, welche die Stadt Luzern und die Reuss unterqueren. Die Tunnellänge beträgt je rund 3.5 Kilometer. Die Anschlussbauwerke liegen im Norden im Bereich Ibach und im Süden im Bereich Grosshof Kriens. Der Tunnel Bypass dient dem Transitverkehr und dem Ziel-/Quellverkehr der Region von Luzern.

Ausbau Nord:

  • Ausbau auf sechs Fahrstreifen auf dem Abschnitt ab der Verzweigung Rotsee bis Anschluss Buchrain auf der A14
  • Erweiterung des Tunnel Rathausen mit einer dritten Röhre
  • Anpassung der Bauwerke an der Verzweigung Rotsee
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Stadtautobahn:

  • Stadtautobahn zwischen der Verzweigung Rotsee und dem Anschluss Luzern-Kriens (A2)
  • Erschliessung der Anschlüsse Emmen Süd, Luzern Zentrum und Luzern-Kriens
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Ergänzung Süd:

  • Ummarkierung auf je drei Fahrstreifen in beide Richtungen
  • Weiterführung des 3. Fahrstreifens Richtung Norden zwischen der Verzweigung Lopper A2/A8 und dem Anschluss Hergiswil
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Ibach:

Aufweitung für Einführung Tunnel Bypass

Tunnel Bypass:

2 Tunnelröhren à 2 Fahrstreifen

Grosshof:

Aufweitung für Einführung Tunnel Bypass
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Grosshofbrücken beim Anschluss Luzern-Kriens

Mit den neuen Grosshofbrücken in der Stadt Kriens entsteht an einem städtebaulich bedeutenden Ort ein neues Portal, das sich optimal in die Umgebung integriert. 

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Auf dem Dach entsteht eine Parkanlage mit einem attraktiven Wegsystem. Dieses reicht vom Sonnenberg bis nach Kriens, Horw und Luzern. Auf der untersten Ebene – unterhalb der Brücke – ist ein vielfältiger Nutzungsmix mit Cafés, Läden, Gewerbeateliers etc. geplant. Die umliegenden Quartiere werden durch die Brücke effizient vor Lärm geschützt. 

Neues Eingangstor für Kriens

Auf dem Dach entsteht eine Parkanlage mit einem attraktiven Wegsystem. Dieses reicht vom Sonnenberg bis nach Kriens, Horw und Luzern. Auf der untersten Ebene – unterhalb der Brücke – ist ein vielfältiger Nutzungsmix mit Cafés, Läden, Gewerbeateliers etc. geplant. Die umliegenden Quartiere werden durch die Brücke effizient vor Lärm geschützt

Ziel war es, mit dem Bauwerk ein neues Eingangstor für Kriens zu gestalten, das sich optimal in die Umgebung integriert und als Katalysator für weitere Entwicklungen dient. Von den acht eingereichten Vorschlägen hat die aus Fachexperten zusammengesetzte Jury das Projekt VIVA der Planergemeinschaft Grosshof, ACS-Partner AG, Zürich, zum Sieger erkoren. Ihr Vorschlag, ein sogenanntes «Brückenhaus» mit einem Park auf dem Dach zu bauen, wird der Gegend beim Eichhof ein einladendes, neues Gesicht geben.

Die begehbare Landschaft wird die umliegenden Quartiere gleich auf drei Ebenen beleben: Kantonsstrasse und Langsamverkehr, Autobahn sowie Fussgänger- und Ökosystemvernetzung. Durch einen Lift kann zwischen der ersten und dritten Ebene gewechselt werden. Auf der zweiten Ebene fährt der Verkehr auf der Autobahn. Der Park oberhalb und die Räume unterhalb der Brücke ermöglichen Anbindungen und Vernetzungen von Luzern nach Kriens und von Horw bis zum Sonnenberg. Neben der rund 240 Meter langen Einhausung der Autobahn sind seitliche Verglasungen sowie weitere Lärmschutzmassnahmen geplant.

Tunnel Bypass

Das Gesamtsystem Tunnel Bypass Luzern beinhaltet als Kernelement zwei zweistreifige Tunnel, die Luzern und die Reuss unterqueren. Die Tunnellängen betragen 3510 Meter Richtung Norden und 3635 Meter Richtung Süden, wovon etwa drei Viertel im bergmännischen Verfahren erstellt werden, der Rest im Tagbauverfahren. Die Anschlusspunkte liegen im Norden im Bereich Ibach und im Süden im Bereich Grosshof (Anschluss Luzern-Kriens).

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